Menschenrechte sind nicht verhandelbar.
Lass uns Klartext reden! Lass uns Klartext leben.

Warst Du dabei – als eine Frau oder ein Mann neben Dir diskriminiert wurden? Hat dir jemand seine Geschichte dazu erzählt? Wo ist das passiert? Im Supermarkt, im Zug oder während eine Familienfeier? Wie hast du dich dabei gefühlt? Konntest Du reagieren? Wolltest du reagieren? Hast du reagiert? Diskriminierungen sind meist unerwartet, passieren wenn Du nicht damit rechnest – weil eine Person neben Dir die scheinbar falsche Sprache spricht, einer scheinbar falschen Religion angehört usw. Oft fühlt man sich ohnmächtig, sprachlos oder wütend. Aber es möglich sich vorzubereiten. Es ist möglich Strategien für Menschenrechte einzuüben.

In diesem Workshop arbeiten wir mit den eigenen Geschichten und Erfahrungen. Es werden verschiedene Strategien betrachtet, die in den unterschiedlichsten Momenten auch ganz unterschiedlich aussehen können. Die Teilnehmer*innen erfahren von der Reichweite an Möglichkeiten, die sie abhängig von Situation oder Stimmung in solchen Momenten haben.

Basisthema 4.10 der Rassismuskritischen Migrationspädagogik in der Jugendbildungsstätte Unterfranken