Meine Stimme, Deine Stimme. Allgemein, unmittelbar, frei und gleich – unser Geheimnis gilt nicht nur für den Wahlsonntag.

Der Mensch hatte schon viele verrückte Ideen. Dumme Ideen. Mittelmäßige Ideen. Gute Ideen. Und brillante Ideen. Die Demokratie ist mit Sicherheit eine der schönsten Ideen und Errungenschaften der Menschheitsgeschichte. Natürlich ist auch sie nicht frei von Makeln und Ecken und Kanten. Trotzdem ist sie in ihrem Grundgedanken ehrlich und für alle Teile einer Gesellschaft gedacht – Mehrheit hin oder her. Nobel ist eine Demokratie dann, wenn sie die Interessen ihrer Minderheiten mitdenkt und mitnimmt. An dieser Stelle wird es knackig. Gerechtigkeit heißt dann manchmal auch Spannung, die es auszuhalten gilt. Einfach ist das nicht, aber das hat auch nie jemand behauptet.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer*innen demokratisch zu handeln, sie lernen einzuüben, was es heißt, Mehrheiten organisieren zu müssen für die eigene Position oder in Minderheitenpositionen gedrängt zu werden und diese ertragen zu müssen. Wer hat welche Ressourcen und bringt diese für sich selbst oder für die ganze Gruppe ein?

Basisthema 3.8 der Rassismuskritischen Migrationspädagogik in der Jugendbildungsstätte Unterfranken