Gewaltfrei heißt nicht wehrlos.
Gewaltfrei heißt nicht machtlos
.

Mit dem Sprechen habe ich auch eine Form des Denkens gelernt. Ich habe gelernt, Dinge auf eine bestimmte Weise miteinander in Bezug zu setzen, zu urteilen und zu bewerten. Wozu trägt mein Denken und Handeln bei? Was bringt mich mit dir zusammen und was treibt uns auseinander? Wie können wir gemeinsam ins Gespräch kommen, wie können wir an der Welt arbeiten, in der wir alle einen Platz haben, an dem wir gerne leben?

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer*innen anhand des Konzepts der Gewaltfreien Kommunikation, wie Konflikten konstruktiv begegnet werden kann. Dabei werden sowohl eigene Kommunikationsmuster hinterfragt, als auch alternative Möglichkeiten kennengerlernt, miteinander in Kontakt zu treten.

Basisthema 4.2 der Rassismuskritischen Migrationspädagogik in der Jugendbildungsstätte Unterfranken

→ Dieses Basisthema in der Jubi aktuell erleben