“Es gibt so viele Welten, wie es Menschen auf der Erde gibt!”

„Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!“ singt Pipi Langstrumpf in ihrem berühmten Lied. Wie aber machen wir uns unsere Welt? Wie kommen die Bilder in unseren Kopf? Was sehen wir, wenn wir sehen und dabei feststellen: Jemand anderes sieht alles ganz anders. Wirklich ist, was wir selbst erleben und fühlen, was aber ist wenn es darüber hinaus gar keine Wahrheit gibt? Wenn grün nicht grün ist, sondern eine Farbe, die jeder und jede von uns anders sieht, was ist uns dann der Mensch, der uns gegenüber steht?

In diesem Workshop entdecken wir die Unterschiede. In Sinnes-Übungen und interaktivem Vortrag beschäftigen wir uns mit Fakten und Interpretationen, damit wie die Welt in unseren Kopf kommt und Bilder zu positiven oder negativen Vorurteilen werden.

Basisthema 1.1 der Rassismuskritischen Migrationspädagogik in der Jugendbildungsstätte Unterfranken