In der Mühle der „Migrationsgesetze“ werden Menschen zermahlen.

Paragraphen. Regelungen. Ungeschriebene Gesetze. Und all das was noch zwischen den Zeilen steht. Rechte und Pflichten eines Menschen verweisen auf eine Seite der Migrationmaschinerie. Bürokratie und Autonomie begegnen sich hier nicht immer sehr freundlich. Unsere Autonomie wird manchmal durch Bürokratie eingeschränkt. Dies gilt  umso mehr für Menschen in Sondersituation, weil es für sie Sonderregelungen gibt. So kann ich hier geboren, hier aufgewachsen, hier ein Leben aufgebaut haben und darf dennoch nicht wählen, solange ich nicht den dazu notwendigen Pass besitze. Manchmal ist es einfach diesen Pass zu bekommen und manchmal schwerer als alles andere. Komplizierte Sache diese Rechtssituation, aber wer Bescheid weiß, weiß Bescheid.

In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden an fiktiven aber realitätsgetreuen Beispielen, welche Rechte Menschen mit Migrationshintergrund haben bzw. auch mit welchen Pflichten sie sich konfrontiert sehen.

Basisthema 2.8 der Rassismuskritischen Migrationspädagogik in der Jugendbildungsstätte Unterfranken