Kennst Du die vielen Farben, mit der dein Leben gemalt wurde? Welche Farbpaletten stehen uns gemeinsam zur Verfügung?

Dein Geburtsort, deine Sprache, dein Elternhaus, das Vermögen deiner Großeltern, deine schulische Bildung, deine Religion und dein Glauben, dein Aussehen, dein Geschlecht usw. All das sind Puzzleteile deiner Biographie. Und all das was nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, ist die andere Seite des Medaillons. Die Geheimnisse, über die seit Generationen niemand in deiner Verwandtschaft spricht, aber von denen sogar der jüngste Cousin weiß. Die Schandtaten und die Feste deiner Jugend. Die Sternstunden deiner Kindheit und die verlorenen Freundschaften. Der erste Schultag. Der erste Liebeschmerz und der erste Verlust. Der erste Kuss und der letzte Liebesbrief. Das erste Mal mutig gewesen. Nie mehr mutig gewesen. Nie wieder zu früh gefreut und immer gewartet. Vieles gedacht aber wenig probiert. Neugierig gewesen aber gekniffen. Oft getraut und oft genug einen auf den Deckel bekommen – aber nie bereut. Und all das was noch kommt. Plus die Summe dessen, was vor uns war. Wenn ich komplex bin, was bist dann erst du?

In diesem Workshop sollen sich die Teilnehmer*innen mit ihrer  eigenen Biographie auseinandersetzen und  dabei  wahrnehmen, wie komplex der ganzheitliche Blick auf den Menschen sein kann.

Basisthema 3.7 der Rassismuskritischen Migrationspädagogik in der Jugendbildungsstätte Unterfranken