Was aber können wir dafür tun, um uns einander zu verstehen? Beginnen wir doch damit, verständlich zu sprechen.

Ich möchte eine Verbindung zu dir. Ganz einfach. Ich suche die Verbundenheit. Mach es nicht schwer. Mach es einfach. Gib mir deine Zuwendung. Kannst du das? Oder fällt es dir schwer? Was hat man dich gelehrt? Wann bist du klug? Wann verstehen dich alle? Verstehen dich denn alle? Was, wenn wir dich nicht verstehen? Gibst du uns eine Chance? Darf ich ein Teil vom Ganzen sein? Wenn du möchtest, ist das einfach. Erinnere dich daran. Komm zu mir. Komm zu dir. Ich helfe dir. Das ist ganz einfach. Wenn du willst. Wenn ich will. Wenn wir wollen. Dann können wir das. Dann verstehen wir uns.

In diesem Workshop werden Konzepte einer verständlichen Sprache betrachtet. Die Architektur und Grammatik der deutschen Sprache kann je nach Ambition an unterschiedlichen Schweregraden gemessen und ausgeübt werden. Mit welchen Hürden das verbunden ist, wird im Workshop analysiert. Leichtere Wege werden ausprobiert.

Basisthema 4.4 der Rassismuskritischen Migrationspädagogik in der Jugendbildungsstätte Unterfranken