Welche Wege gehen Menschen auf dieser Erde, um der Bedrängnis zu entkommen oder um Liebe und Frieden zu finden?

Es war einmal ein Mensch, der lebte auf einer blauen Insel. Auf dieser Insel gab es Pinguine und Palmen und Pfirsiche und Pizza. Dieser Mensch war sehr glücklich und doch fragte er sich eines Tages ob es wohl auf anderen grünen und gelben Inseln andere schöne Dinge gibt. Er hörte z.B. von Adlern und Angsthasen und Avocados und Albernheiten und anderen wilde Theorien. Er wusste nicht ob es diese Dinge tatsächlich gibt und wusste auch, dass der einzige Weg das zu erfahren nur der sein kann, sich auf den Weg zu machen und das rauszufinden. Dafür musste er aber seine geliebte blaue Inseln verlassen. War es das wert? Er beantwortete die Frage für sich mit Ja!
Wer weiß was in Vergangenheit, in der Gegenwart aber auch in Zukunft Menschen bewegt hat und bewegen wird zu Wandern. Wahrscheinlich gibt es viele Gemeinsamkeiten aber auch viele individuelle Gründe. Klar ist, dass Migration ein weltweites Phänomen ist.

In diesem Workshop erarbeiten die Teilnehmer*innen die Phänomene weltweiten Migrationsgeschichte und ihren Begleiterscheinungen. Weltweite Wanderungsbewegungen werden betrachtet – und die damit verbundenen Veränderungen einer weltweit verbundenen Menschheit.

Basisthema 2.7 der Rassismuskritischen Migrationspädagogik in der Jugendbildungsstätte Unterfranken