Wenden wir uns einander zu. Sprechen wir miteinander. Wozu haben wir denn ein Gesicht, wozu Hände und Füße?

Wir verstehen uns blind. Oder: ich sehe doch, was du mir damit sagen willst. Oder: wenn du so guckst, fühle ich mich gestresst. Zuletzt noch: Ein Blick von ihr reicht und ich weiß Bescheid. Wir kennen solche Momente oder ähnliche Situationen. Manchmal redet man auch aneinander vorbei, obwohl man miteinander redet wohingegen Menschen die gar nicht „laut“ miteinander sprechen, sich sofort verstehen? Verrückt. Aber Tatsache. Wenn Kommunikation ein Wesen wäre, hätte es mit Sicherheit Superkräfte.

In diesem Workshop erfahren die Teilnehmer*innen vom hohen Stellenwert von Mimik und Gestik bei der Kommunikation. Sie erleben, wie unterschiedlich Gestik und Mimik bzw. gesprochene und nicht gesprochene Sprache in verschiedenen Kulturen sein können.

Basisthema 2.13 der Rassismuskritischen Migrationspädagogik in der Jugendbildungsstätte Unterfranken