Was ist dieses Deutschland doch immer schon ein Ort des Kommens und des Gehens!

Mitten in Europa ein „Fleckchen“ Land. Viele Nachbarländer. Urvölker. Herrschaften. Königreiche. Kriege. Grenzen die sich veränder(te)n. Industrialisierung und Vernetzung. Zerstörung und Wiederaufbau. Mauern die zuerst erbaut und dann abgerissen wurden. Währenddessen immer wieder Menschen – kamen und gingen. Manche blieben und gestalten und regier(t)en mit. Manche konnten nicht mehr bleiben und manche wollten und durften nicht bleiben. Einige wurden „geholt“ und einige „weggeschickt“. Welche Sehnsüchte bewegten welche Menschen?  Viele Lieder, viele Geschichten, viel zu erzählen für ein Land mit Migrationshintergrund: Deutschland.

In diesem Workshop wird die Migrationsgeschichte Deutschlands unter den Gesichtspunkten der Ein-/Auswanderung nach/aus Deutschland dargestellt. Die Teilnehmer*innen bekommen einen Einblick, was mit den Menschen passiert, wenn sie von einem Land in das andere emigrieren und was mit diesem Land passiert.

Basisthema 2.6 der Rassismuskritischen Migrationspädagogik in der Jugendbildungsstätte Unterfranken